Schießlärmminderung

 

Custom Made Rifles 2013

 

Roedale Schäfte

 

Firmenporträt

 

Fotogalerie

 

Dealers

 

Referenzen

 

Links

Direkt zu Schiesslärmminderung

Lautstärkemessung / R&D

Im Jahr 2009 wendete sich die Firma Roedale an das Labor für Strömungslehre und Strömungsmaschinen an der Fachhochschule in Osnabrück für Schalldämpfer R&D Zwecke und Lautstärkemessung. Das Team um Prof. Dr. Schmidt hatte bereits bei der Entwicklung der Mündungsbremsen erfolgreich mitgewirkt.
Hier wurde der Delta-Moderator weiter entwickelt, ausgiebig getestet und evaluiert.
Die Schallpegelmessungen wurden mit Messtechnik von Bruel&Kjær (Bruel&Kjær 3160-A4/2 Amplifier / Verstärker. Bruel&Kjær 4941 Mikrophon. Laptop mit PULSE Labshop Version 13.5.0.32 Software) nach international anerkannten Standards gemessen.
Alle Tests wurden mit exakt gleichen Konditionen und anerkannten Standards durchgeführt. Immer wurde die gleiche Waffe mit gleicher Munition bei den Tests eingesetzt, mit und ohne Spitzenschalldruckpegel-Reduzierungsapparaten.

Test Waffe 2009
Model: Howa 1500
Kal: .308 Win
Lauflänge: 22“
Munition: Magtec 150gr FMJ Boattail

Zusätzlich zu den Tests mit Magtec 150gr FMJ Boattail wurden verschieden andere .308 Winchester Munitionssorten getestet (u.a. Lapua Subsonic und Hornady Light Magnum), sowie einige anderen Kalibern. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend und alle Waffen und Kaliber, die mit Delta Moderator getestet wurden, erfüllen die Europäische Richtlinie 2003/10/EC ( 140 Pa tai 173 dB (C)) und die Bundesministerium der Justiz Verordnung zum Schutz der Beschäftigten vor Gefährdungen durch Lärm und Vibrationen.§ 6Auslösewerte bei Lärm und § 7Maßnahmen zur Vermeidung und Verringerung der Lärmexposition.

In dieser Liste sehen Sie die Kaliber die wir zwischen 2009 und 2012 intensiv getestet haben:

.22 lr
.223 Rem (Auch als Halbautomat mit ein H&K MR223)
.243 Win
.260Rem
6.5x284
6.5x68
30-06
.300 Win Mag
.338 Win Mag
8x57
8x68
9.3x62
9.3 RSM
.338 Lapua
.375 H&H
.450 Marlin
.458 Win Mag
.416 Rigby

 

Ab 2013 werden alle Lautstärkemessungen mit unserer eigenen Messtechnik von Bruel&Kjær durchgeführt.
Wir verwenden den Bruel&Kjær Schallanalysator Typ 2250 Light in Verbindung mit einem High Pressure 1/4" Mikrofon, dass speziell zur Messung von Schießlärm geeignet ist. Der Bruel&Kjær Schallanalysator Typ 2250 Light ist ein Gerät der Klasse 1 nach allen relevanten nationalen und internationalen Normen und Richtlinien. Der Typ 2250 Light wird bereits in der Basis-Version mit einer Schallpegelmesser-Software geliefert, die es ermöglicht, alle Lärmparameter simultan zu messen. Speziell für Schießlärm geeignete Frequenzanalysen sind mit Ergänzungs-Softwaremodulen durch Bruel&Kjær hinzugefügt worden. Durch den großen Dynamikbereich von >120 dB ist eine Messbereichsanwahl nicht mehr nötig; In Verbindung mit dem High Pressure 1/4 Mikrofon misst das Gerät von <20 bis >170 dB(A).Nach der Messung können die Messdaten über eine USB-Schnittstelle und einer zum Lieferumfang gehörenden Software zum PC übertragen werden. Von dort erfolgt beispielsweise mit Microsoft™ Excel™ oder spezieller PC-Software für den Arbeits- oder Umweltschutz die Auswertung und Dokumentation.
Wir sind heute in der Lage Schießlärm-Messungen für Kunden vor Ort durchzuführen und bieten Forstämtern, Behörden, Jagdvereinen und Schießständen etc. die Möglichkeit kostengünstig Messdaten zu erhalten, z.B. als Teil einer Arbeitsplatz-Risikoanalyse.
Alle unsere R&D Tests werden heute immer noch mit exakt gleichen Konditionen und anerkannten Standards durchgeführt. Immer die gleiche Waffe mit gleicher Munition wird bei den Tests eingesetzt.

Test Waffe 2013
Model: Roedale 110
Kal: .308 Win
Lauflänge: 20“
Munition: Sako Range 123gr


Messgerät

Bruel&Kjær Schallanalysator Typ 2250 Light